Im Verbund

AGN

Kooperation von unabhängigen Beratern aus mehr als 90 Ländern
weiter

Expertentipps

Blockchain (auch Distributed Ledger Technology (DLT)

Hat die Blockchain heute schon für uns als Unternehmer eine praktische Bedeutung? Außer, wenn jemand von Ihnen mit der Bitcoin spekuliert, praktisch noch nicht. Aber das könnte sich relativ bald ändern.

Die Datev erprobt zusammen mit z.B. der Deutschen Telekom, dem Otto-Versand und ausgewählten Mandanten (einer unserer Mandanten ist dabei) die praktische Anwendung der Blockchain bei Unternehmen mit komplexen Lieferketten und umfangreichen Dokumentationspflichten. 

Der Vorteil der Nutzung der Blockchain ist eine dezentrale, sichere und unveränderbare Speicherung auf vielen Rechnern im Netz. Der Zugriff auf Daten des eigenen Unternehmens ist für Dritte manipulations- und fälschungssicher möglich. So kann Anderen – zum Beispiel Geschäftspartnern – ein Lesezugriff auf diese Dateien gewährt werden, ohne dass diese Geschäftspartner einen Zugang zum eigenen Rechner des Unternehmens bekommen. Weiter lassen sich in der Blockchain zweiseitige Verträge hinterlegen, die quasi automatisch bei Erfüllung bestimmter Bedingungen ausgeführt werden („Smart Contracts“ – zum Beispiel die Zahlung einer Lieferantenrechnung bei Erfüllung klar definierter, nachgewiesener Voraussetzungen).

Das hat Vorteile, wenn man vielen verschiedenen Interessenten Zugriff auf z.B. TÜV-Gutachten, lebensmittelrechtliche Bescheinigungen, Herkunftsnachweise oder Ähnliches schon im Rahmen der Geschäftsanbahnung gewähren muss. Aus einer Bring- wird eine Holschuld. Werden diese ganzen Dateien im Rahmen eines ERP-Systems mit einer klar definierten prozessualen Abwicklung verknüpft, lassen sich Unternehmensprozesse zumindest teilweise mehr oder weniger automatisch abwickeln.

Wenn Sie meinen, dies sei alles Zukunftsmusik: nein, das ist bereits sehr nahe.
Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!


Horst Schaffer

 

Eingestellt am: 09.07.2019